..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Wisent

  Verhaltensbiologische und ökologische Untersuchungen an Wisenten im Rothaargebirge

Promotionsprojekt von Dipl. Biol. Philip Schmitz

Im Rahmen des E+E-Vorhabens „Wisente im Rothaargebirge“ untersuche ich seit 2010 ökologische und verhaltensbiologische Aspekte einer Herde von Wisenten (Bison bonasus). Die Tiere werden in einem 88 ha messenden Gehege in Bad Berleburg auf ihre Freisetzung vorbereitet. Das Projekt, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und durch das Bundesamt für Naturschutz, wird intensiv wissenschaftlich begleitet. Im Dezember 2012 wurde nach Abschluss der ersten Förderphase die Freisetzung der Tiere genehmigt. In einer zweiten Förderphase soll der Prozess der Freisetzung verfolgt werden.   Bisher wurden und werden eine Vielzahl an Arbeiten durchgeführt. Bisherige Arbeiten sind:  

Diese Studien dienen einerseits direkt dem Gelingen des Projektes, sind aber andererseits hilfreich für ähnliche – aktuelle und künftige – Projekte europaweit, in denen Wisente unter naturnahen Bedingungen gehalten oder auf eine Auswilderung vorbereitet werden.

 

Wisente sind bereit für die Freisetzung, idw 16.01.2013

 

NRW-Büffel werden ausgewildert – Forscher testete Gefährlichkeit

 

 

 

Einleitung (Fotograf Peter Lütkes)

Fotograf Peter Lütkes

 

Weiter