..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Fische

Der Breitflossenkärpfling (Poecilia latipinna) und seine nahen Verwandten, der Atlantik Kärpfling (Poecilia mexicana) und der Hybrid aus beiden, der Amazonen Kärpfling (Poecilia formosa), eignen sich hervorragend zur Untersuchung des Kopierens der Partnerwahl und des Zuschauereffektes. Sie gehören zu den lebendgebärenden Zahnkarpfen (Poeciliiden) und leben in gemischt-geschlechtlichen Schwärmen. Männchen und Weibchen haben somit die Gelegenheit die Partnerwahl und Kopulationen ihrer Artgenossen zu beobachten.

In früheren Studien konnten bereits einige Aspekte des Kopierens und des Zuschauereffektes untersucht werden. Doch auch wenn schon einige wichtige Studien zum Kopieren und dem Zuschauereffekt existieren, sind immer noch fundamentale Aspekte dieses Verhaltens unklar. Mit meinem Promotionsvorhaben möchte ich versuchen, die Bedeutung des sozialen Informationsnetzwerkes für die Partnerwahl der Fische besser zu verstehen. 

Fische3

 Zurück

Fische täuschen Partnerwahl vor, idw 23.01.2013