Forschung
Die Entwicklung von fachlichen Unterrichtskonzepten unter Gesichtspunkten des „Forschenden Lernens“ ist in der Lehrerbildung von besonderer Bedeutung, denn „Forschendes Lernen“ bildet ein gemeinsames Dach, unter dem unterschiedliche fachdidaktische Ansätze Platz finden. Schneider und Wildt (2009) formulieren dazu sechs verschiedene Akzentuierungen:
Typ A: Forschendes Lernen durch praktische Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten
Typ B: Forschendes Lernen als Orientierung an dem Paradigma der ‚Praxisforschung’ bzw. ‚Aktionsforschung’
Typ C: Forschendes Lernen als ‚Fallarbeit’
Typ D: Forschendes Lernen im Rahmen der Reflexion eigener praktischer Erfahrungen inner- oder außerhalb von Unterricht
Typ E: Forschendes Lernen mit dem Schwerpunkt der Reflexion biographischer Zugänge zum Lehrerberuf
Typ F: Forschendes Lernen mit dem Schwerpunkt der interdisziplinären Integration von professionellem Lehrerwissen und -können.
Die Fachgruppe Biologie und ihre Didaktik versteht diese Ansätze als Grundlage, um die biologischen Fachinhalte und Konzepte zu evaluieren. In diesem Sinne besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Staatsexamensarbeiten direkt an Forschungsprozessen mitzuwirken.
Um diese Ziele zu erreichen, sollen Projekte wie Kolumbus-Kids (www.Kolumbus-Kids.de) und Biologie hautnah (www.biologie-hautnah.de) an der Universität Siegen etabliert werden.
Weitere Links
http://www.nawi-interaktiv.com/
http://www.abb-ev.org/