..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

 

Dr. Daniela Krischer

 

krischer@chemie.uni-siegen.de
 

 

 Raum:

AR-G 406

 Fon (Fax):

0271 / 740-4479 (4378)

 Anschrift:

Daniela Krischer
Universität Siegen
Fakultät IV - Didaktik der Chemie
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen


Ab dem 25.08.2018 werde ich bis zum Beginn des Sommersemesters 2019 in Elternzeit sein. In dieser Zeit werden keine Abschlussarbeiten betreut!

Leistungen zum Erhalt von Scheinen bzw. Scheine, die noch ausgestellt werden sollen, bitte spätestens zwei Wochen vor diesem Termin einreichen/abgeben! 

 

 

Lehrveranstaltungen und Materialien

 

Sommersemester 2018

Didaktik der Chemie B

Organische Chemie für HR B

Fachdidaktisches Forschungsseminar

Vorbereitungsseminar Praxissemester

 

Wintersemester 17/18

Chemische Basiskonzepte 

Organische Chemie für HR 

 

Sommersemester 2017

Didaktik der Chemie B 

Fachdidaktisches Forschungsseminar

Vorbereitungsseminar zum Praxissemester 

  

 

Biografie

seit 04/2015     Studienrätin i.H. im Bereich Didaktik der Chemie

2013 - 2015      Unterstützung der Promotion durch ein Stipendium des Cusanuswerkes/Bischöfliche Studienförderung

2012 - 2015      Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Didaktik der Chemie der Universität Siegen

2012 - 2013      Studienrätin am städtischen Gymnasium Olpe

2010 - 2012      Referendarin an der Gesamtschule Eiserfeld

2006 - 2009      Studium der Fächer Chemie und Deutsch für Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Siegen

 

Veröffentlichungen

Krischer, Daniela (2017): Rein, weiß, unschuldig? Mit Milch als Lerngegenstand Bildung für Nachhaltigkeit in den Sachunterricht integrieren, in: M. Gröger, M. Jansen, J. Wiesemann (Hrsg.): Nachhaltig Handeln lernen im Sachunterricht. Beitragsdokumentation zur Tagung am 5. Oktober 2016 an der Universität Siegen, S. 117 - 132, Siegen: universi.

Krischer, Daniela; Spitzer, Philipp; Gröger, Martin (2016): "Chemistry is Toxic, Nature is Idyllic" - Investigation of Pupils' Attitudes, in: The Journal of Health, Environment & Education, Nr. 8, S. 7 - 13.

Krischer, Daniela (2015): "...natürlich Chemie!" Chemieunterricht in naturnaher Umgebung und naturbezogenen Kontexten. Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufem I und II, Siegen: Univ. Siegen, Diss.

Spitzer, Philipp; Krischer, Daniela; Gröger, Martin (2015): Lernorte: Garten, Stausee, Bergwerkstollen, in: Nachrichten aus der Chemie (63), Nr. 1, S.93-95.

Gröger, Martin; Krischer, Daniela; Spitzer, Philipp (2014): Chemieunterricht? Draußen!, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie (25), Nr. 144, S. 2 - 7.

Krischer, Daniela; Gröger, Martin (2014): Medizin aus der Natur - ein Modul im Rahmen von "...natürlich Chemie!", in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie (25), Nr. 144, S. 8 - 14.

Krischer, Daniela; Gröger, Martin (2014): Süß und spannend! Honig im Fokus der Chemie. Ein alltäglicher Stoff im Rahmen eines naturnahen Chemieunterrichts, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie (25), Nr. 144, S. 15 - 21.

Krischer, Daniela, Spitzer, Philipp, Gröger, Martin (2014): Learning sustainability in an outdoor chemistry lab, in: I.Eilks, S. Markic, B. Ralle (Hrsg): Science education research and education for sustainable development, S. 209 - 214, Aachen: Shaker.

Krischer, Daniela; Spitzer, Philipp; Gröger, Martin (2014): ...natürlich Chemie! Chemieunterricht in naturnaher Umgebung und naturbezogenen Kontexten, in: Markus M. Müller, Ingrid Hemmer, Martin Trappe (Hg.): Nachhaltigkeit neu denken. Rio + X: Impulse für Bildung und Wissenschaft, S.251 - 256, München: oekom.

Krischer, Daniela; Gröger, Martin (2014): Chemie und Natur, in: Sascha Bernholt (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013, S. 396 - 398, Kiel: IPN.

Krischer, Daniela; Gröger, Martin (2014): …natürlich Chemie! – Phänomene draußen chemisch erforschen. Ein Konzept für den Chemieunterricht der Sekundarstufen I und II, in: Sascha Bernholt (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013, S. 399 - 401, Kiel: IPN.

Krischer, Daniela; Gröger, Martin (2013): Chemieunterricht in naturnaher Umgebung und naturbezogenen Kontexten - eine Konzeptidee, in: Sascha Bernholt (Hg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, S. 563 - 565, Kiel: IPN.

 

Vorträge

Vortrag (05.10.2017): "Rein, weiß, unschuldig? - Mit Milch als Lerngegenstand Bildung für Nachhaltigkeit in den Sachunterricht integrieren". Vortrag im Rahmen der Tagung "Nachhaltig Handeln lernen im Sachunterricht" an der Universität Siegen.

Poster (11.09.2014): "...natürlich Chemie! chemische Phänomene draußen untersuchen. Ein Unterrichtskonzept zur Förderung des Interesses an Chemie und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung". Poster im Rahmen der 31. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachruppe Chemieunterricht in Kiel.

Poster (15.07.2014): "Learning about sustainability in an open air chemistry laboratory". Poster im Rahmen der 23rd International Conference on Chemical Education in Toronto (Kanada). 

Vortrag (17.07.2014): "...natürlich Chemie! chemical investigation of phenomena outdoors". Vortrag im Rahmen der 23rd International Conference on Chemical Education in Toronto (Kanada).

Poster (16.-18.3.2014, gemeinsam mit Philipp Spitzer und Martin Gröger): "Chemie – Natur – Nachhaltigkeit - Das FLEX als außerschulischer Lernstandort". Poster im Rahmen der 9. LeLa-Jahrestagung - Life Sciences in Schülerlaboren" in Heidelberg.

Vortrag (11.9.2013): "...natürlich Chemie!". Vortrag im Rahmen der GDCP-Jahrestagung in München (Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht).

Vortrag (3.9.2013, gemeinsam mit Philipp Spitzer): "Chemie und Natur? - Ein Spaziergang! - Chem-Tracking als eine besondere Aktivität im Rahmen des Konzeptes ... natürlich Chemie!". Vortrag im Rahmen der 30. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht in Darmstadt. 

Vortrag und Poster (28.5.2013): "...natürlich Chemie! - ein Beitrag zur Integration der Umweltchemie in den Schulunterricht". Vortrag im Rahmen des Forums Junger Umweltwissenschaftler in Blomberg.

Vortrag (6.11.2012, gemeinsam mit Philipp Spitzer): "Nachhaltigkeit im Chemieunterricht mit Hilfe von naturbezogenen Kontexten und naturnaher Umgebung". Vortrag im Rahmen der Tagung "Rio + 20 - Nachhaltigkeit neu denken?" in Eichstätt.

Vortrag (13.9.2012, gemeinsam mit Philipp Spitzer): "Chemie in naturnaher Umgebung und naturbezogenen Kontexten - Eine Konzeptidee für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I und den Sachunterricht der Grundschule". Vortrag im Rahmen der 29. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachruppe Chemieunterricht in Freiburg.