Dr. Volker Hofheinz − Publikationen & Vorträge
Publikationen |
|
Billion-Kramer, T.; Hofheinz, V. & Rehm, M. (2022). Hannah ist irritiert. Plädoyer für eine stärkere Betonung von Nature of Science im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 33(192), S. 2-7. |
|
Hofheinz, V. & Klein, L. (2022). Der lange Weg zu einem tragfähigen Säure-Base-Konzept. Ein digital gestaltetes Gruppenpuzzle zur Reflexion über zentrale Aspekte eines Wissens über Nature of Science. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 33(192), S. 31-36. |
|
Hofheinz, V. & Stein, M. (2019). Atombau und Periodensystem der Elemente. In: Fokus Chemie SII. Gesamtband. Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen, S. 7-32. |
|
Hofheinz, V. & Stein, M. (2018). Atombau und Periodensystem der Elemente. In: Fokus Chemie. Sekundarstufe II. Gesamtband. Lösungen. Berlin: Cornelsen, S. 6-11. |
|
Hofheinz, V. & Stein, M. (2018). Atombau und Periodensystem der Elemente. In: Fokus Chemie. Sekundarstufe II. Gesamtband. Berlin: Cornelsen, S. 16-37. |
|
Hofheinz, V. & Scharf, V. (2012). Chemie unterrichten − Lernprozesse gestalten. In: K. Freytag, V. Scharf & E. Thomas (Hg.). Handbuch des Chemieunterrichts. Sekundarbereich I. Bd. 1. Ziele und Wege. Hallbergmoos: Aulis, S. 1-46. |
|
Hofheinz, V. & Prechtl, M. (2012). Miniaturisiertes Experimentieren im Chemieunterricht. In: K. Freytag, V. Scharf & E. Thomas (Hg.). Handbuch des Chemieunterrichts. Sekundarbereich I. Bd. 1. Ziele und Wege. Hallbergmoos: Aulis, S. 211-234. |
|
Hofheinz, V. & Stein, M. (2011). Stoffkreisläufe in Natur und Technik. In: A. Fischedick & S. Scheurell (Hg.). Selbstverständlich Chemie. Lehrbuch für die Oberstufe. Einführungsphase Nordrhein-Westfalen. Berlin: Duden Paetec, S. 152-179. |
|
Hofheinz, V. (2010). Das Wesen der Naturwissenschaften. Was die Naturwissenschaften ausmacht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 21(118/119): 8-13. |
|
Hofheinz, V. (2010). Das Babywindelprojekt. Offene Forschungsaufträge und impliziter Wissenserwerb über die Natur der Naturwissenschaften. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 21(118/119): 50-55. |
|
Hofheinz, V. (2008). Erwerb von Wissen über "Nature of Science". Eine Fallstudie zum Potenzial impliziter Aneignungsprozesse in geöffneten Lehr-Lern-Arrangements am Beispiel von Chemieunterricht. Siegen: Univ. Siegen, Diss. |
|
Hofheinz, V. (2008). Erwerb von Wissen über die Natur der Naturwissenschaften durch Rekonstruktion historischer Forschungsprozesse. In: D. Höttecke (Hg.). Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. GDCP. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit-Verlag, S. 269-271. |
|
Hofheinz, V. (2007). Allgemeinbildung durch Chemieunterricht im literacy-Zeitalter? chimica didacticae et ceterae artes rerum naturae didacticae 33(100): 128-151. |
|
Hofheinz, V. & Buchen, B. (2006). Forschern auf die Finger geschaut – ein Gruppenpuzzle zur Reflexion naturwissenschaftlicher Vorgehensweisen ab der Jahrgangsstufe 10. PdN-ChiS 55(5): 42-45. |
|
Hofheinz, V. (2006). Offene Untersuchungsaufträge – methodologisch begleitet? In: A. Pitton (Hg.). Lehren und Lernen mit neuen Medien. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. Münster: Lit-Verlag, S. 278-280. |
|
Hofheinz, V. & Gröger, M. (2005). Konzeptuell fundiertes naturwissenschaftliches Arbeiten. In: A. Pitton (Hg.). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004. Münster: Lit-Verlag, S. 181-183. |
|
Hofheinz, V.; Schmitz, J. & Gröger, M. (2004). Rotwein in der Schule? Aufgaben zu Basiskompetenzen. NiU-Chemie 15(82/83): 50-53. |
|
Gröger, M.; Schmitz, J. & Hofheinz, V. (2002). Fragen aus dem realen Leben. Aufgaben in Anlehnung an die PISA-Studie. NiU-Physik 13(67): 21-23. |
|
Hofheinz, V.; Scharf, V.; Scholz, M. & Woyke, A. (1999). Buchbesprechung. "Nikos Psarros: Die Chemie und ihre Methoden. Eine philosophische Betrachtung. Weinheim: Wiley-VCH, 1999." ZfDN 5(3): 89-93. |
|
Scharf, V.; Bell-Baj, B.; Hofheinz, V. & Scholz, M. (1998). Chemische Aspekte im Rahmen der Ausbildung und Bildung von Lehrerinnen und Lehrern für den Sachunterricht an Grundschulen in NRW. In: H. Behrendt (Hg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturmverlag, S. 197-199. |
|
Hofheinz, V. & Scharf, V. (1998). Developing innovative environmental education programs in schools concerning the alternative energy sources. Basic materials for teachers. A manuscript in the framework of 'dedalus project'. Siegen: Universität Siegen. |
|
Hofheinz, V. & Scharf, V. (1997). Der „Treibhauseffekt" aus naturwissenschaftsdidaktischer Sicht. In: W. Lippke (Hg.). Unterricht, Studium, Fortbildung. Bd. 11. Umwelt und Aufklärung. Siegen: ISSN 0935-9303, S. 53-80, engl. Fassung S. 239-260. |
|
|
7. Januar 2013 |
»Nature of Science unterrichten oder Nature of Science im Unterricht?« Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Mint unterrichten" der Universität Hildesheim |
17. Februar 2011 |
»Implizites Wissen über NoS explizit machen«
|
12. Juni 2008 |
»Die "Natur der Naturwissenschaften" als
Gegenstand von Unterricht im Spannungsfeld von
Instruktion und Konstruktion«
|
18. September 2007 |
»Erwerb von Wissen über NOS durch
Rekonstruktion historischer Forschungsprozesse«
|
5. Juli 2007 |
»Allgemeinbildung durch Chemieunterricht im
literacy-Zeitalter?«
|
22. September 2005 |
»Offene Untersuchungsaufträge –
methodologisch begleitet?«
|
8. März 2005 |
»Stärkung der Handlungsfähigkeit in der
naturwissenschaftlichen Domäne durch
Integration konzeptueller und
naturwissenschaftlich orientierter
Arbeitsweisen in den Unterricht?«
|
11. November 2004 |
Workshop »Naturwissenschaftlich orientierter
Anfangsunterricht in den Klassen 5-7, Teil III«
|
16. September 2004 |
»Konzeptuell fundiertes
naturwissenschaftliches Arbeiten«
|
6. Mai 2004 |
Workshop »Naturwissenschaftlich orientierter
Anfangsunterricht in den Klassen 5-7, Teil II«
|
15. März 2004 |
»Das Science Forum – Projekt einer
zeitgemäßen Lehrerausbildung«
|
26. Februar 2004 |
Workshop »Naturwissenschaftlich orientierter
Anfangsunterricht in den Klassen 5-7, Teil I«
|