..

Verleihung der Alumni-Preise des Departments Chemie und Biologie

Die besten Bachelor- und Masterabschlüsse der Chemiestudiengänge wurden durch Prof. Dr. Carsten Engelhard geehrt.

Das Department Chemie und Biologie hat am 3. Juli 2023 die besten Bachelor- und Masterabschlüsse der Chemiestudiengänge an der Universität Siegen geehrt. Der Departmentsprecher Prof. Dr. Carsten Engelhard übergab die Urkunden und lobte die hervorragenden Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger.

Die Verleihung fand im Rahmen eines wissenschaftlichen Kollo quiums des Ortsverbandes der Gesellschaft Deutscher Chemiker statt. Gastvortragende war Frau Prof.in Dr. Anke Krüger, Universität Stuttgart, die von ihren spannenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der funktionalen Kohlenstoff-Nanomaterialien berichtete.

alumni2023-3

alumni2023-1

alumni2023-4

Folgende Personen wurden mit einer Urkunde und einem Preisgeld von jeweils 250 EUR ausgezeichnet:

• Maren Kipping, B. Sc. Chemie 2022 (geteilt), Bachelorarbeit: Entwicklung und Untersuchung von gewebegestützten Hydrogelmembranen für Wundauflagen mit Flüssigmedikationsreservoir“, Betreuer: Prof. Dr. Ulrich Jonas

• Moritz Dango, B. Sc. Chemie 2022 (geteilt), Bachelorarbeit: „Synthese und Lumineszenz-Untersuchungen von multifunktionalen, magnetischen Nanopartikeln“, Betreuerin: Prof.in Dr. Claudia Wickleder

• Domenic Gust, M. Sc. Chemistry 2022, Masterarbeit: „Investigations on Supramolecular Chirality in Copolymer Thin Films Induced by Helicene-like Molecules, Betreuer: Prof. Dr. Thomas Lenzer

• Thanawat Thaingtamtanha, M. Sc. Chemistry 2022 (international, geteilt), Masterarbeit: „Development of a Computational Method to Investigate the Efficacity of Peptide Inhibitors to Block the Furin-Cleavage Site of the Wildtype SARS-CoV-2 and ist Variants“, Betreuer: PD Dr. Stephan Bäurle

• Guillaume Woodcock, M. Sc. Chemistry 2022 (international, geteilt), Masterarbeit: „ Detection and Quantitation of Trace Elements and Nanoparticles in Environmental Waters - Scouting Local Rivers with a Focus on Sampling and Pre-treatment Effects, Betreuer: Prof. Dr. Carsten Engelhard

• Lea Klein, M. Ed. Chemie 2022 (Lehramt), Masterarbeit: „Entwicklung einer digital aufbereiteten Lerneinheit zu Wegen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung am Beispiel saurer und basischer Lösungen“, Betreuer: Dr. Volker Hofheinz

Alumni-Preis

Das Department Chemie und Biologie verleiht den Alumni-Preis an hervorragende Absolventinnen und Absolventen in den Chemie-Studiengängen. In einem anonymen Auswahlverfahren wählten die Professorinnen und Professoren im Department anhand der Abschlussnoten und der Studiendauer die Besten aus.

Der Alumni-Preis geht zurück auf den Verein Alumni Chemie Siegen (ACS) e.V., der über viele Jahre besonders talentierte Chemikerinnen und Chemiker ausgezeichnet hat. Seit der Auflösung des Vereins setzt das Department nun diese Tradition fort. Das Department ist allen Vorständen und Mitgliedern des Vereins zu tiefem Dank verpflichtet.