..
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Verabschiedung im Department Chemie und Biologie

Während der Corona-Pandemie waren viele alltägliche Dinge eingeschränkt. So auch die Möglichkeit, langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebührend zu verabschieden. Am 07.06.2023 konnte nach 4-jähriger Pause wieder das Fest für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Siegen auf der Bistrowiese stattfinden. Eine gute Gelegenheit, um unsere Ehemaligen, die während des Corona-Lockdowns ausgeschieden sind, ins Department Chemie und Biologie einzuladen. Der Departmentsprecher Prof. Dr. Carsten Engelhard würdigte in einem Grußwort die Ehemaligen und stellte ihre Verdienste in ihren jeweiligen Aufgabengebieten heraus.

Dieter Gaumann hat sich bis Juli 2020 als Werkstattleiter am Campus Adolf-Reichwein-Straße in die Planung, Entwicklung und Realisierung von nicht kommerziell erhältlichen feinmechanischen Bauteilen, Apparaturen und Aufbauten für die Forschung und Lehre eingebracht.

Brigitte Hatzig, die leider aufgrund von privaten Verpflichtungen nicht anwesend sein konnte, war als Chemietechnikerin bis März 2020 in den Laboren der Organischen Chemie tätig. Dort war sie u.a. mit Wartung, Service und Reparatur von Massenspektrometern für die organische Strukturaufklärung sowie von Computer- und Netzwerksystemen betraut.

Marie Luise Kleinschmidt war zuletzt für das Sekretariat des Arbeitskreises Anorganische Materialchemie zuständig und hat mit viel Umsicht und Engagement das Departmentbüro geführt. Bis Mai 2020 liefen bei ihr die Fäden zusammen.

Ulrike Koch war bis Dezember 2020 als Chemieingenieurin in der Analytischen Chemie beschäftigt. Neben der Vorbereitung und Durchführung von Praktika, Projekten und Laboranalysen war sie für das Bedienen und Instandhalten von komplexen Messgeräten zuständig. Auch die Betreuung von Auszubildenden und Schülern lag ihr am Herzen.

Brigitte Niesenhaus, bis Juni 2020 Laborantin in der Physikalischen Chemie I, hat neben der Zusammenarbeit mit Studierenden und Mitarbeitenden auch Forschungsprojekte mit unterstützt.

Alle Beteiligten konnten den Nachmittag in geselliger Runde beim Mitarbeiterfest auf der Bistrowiese ausklingen lassen.

Hinweise zum Einsatz der Google Suche