..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

 

Reaktion auf menschliche Präsenz

Ein wichtiger Aspekt vor einer Freisetzung war das Verhalten der Tiere auf ihnen unbekannte Menschen. Die Tiere stammen alle aus menschlicher Obhut und waren daher den Kontakt zu Menschen gewohnt. Sie zeigten keine wildtiertypische Scheu. Daher wurden in regelmäßigen Abständen Messungen der Fluchtdistanz durchgeführt. Freiwillige Feldassistenten simulierten dabei eine Wanderergruppe, die sich auf die Tiere zu bewegte. Reaktionen der Tiere, die zeitliche Latenz und räumliche Distanz wurden von mir im Videoprotokoll dokumentiert.Die Tiere zeigten an der Winterfütterung wenig Fluchtverhalten. Ein ähnliches Verhalten findet sich auch bei anderen Wildtieren in Futterstellen. Während der Vegetationszeit jedoch zogen sich die Tiere von den Menschen zurück. Eine bedrohliche Situation konnte nie beobachtet werden.

Menschliche Präsenz

 

 

Zurück                                                   Weiter