Kindergarten und Grundschule
Werden momentan nicht angeboten!
G.1. Naturwissenschaftsphänomene im Kindergarten
Die Kinder haben in unserem Chemie-Laborraum die Möglichkeit selbständig spannende Versuche durchzuführen. Sie erleben und entdecken dabei naturwissenschaftliche Phänomene.
- Die Farbschleuder
- Das Ballonboot
- Der Flaschengeist
- Die Fakirtüte
- Die Rakete aus Brausepulver
- Die gestreifte Flüssigkeit
- Die gefräßige Flasche
- Der feuerfeste Luftballon
- Wer macht die größten Seifenblasen
G.2. Farbe und Farbstoff
Versuche für Grundschüler und Eltern, die die Durchführung einer „Filzstiftfarben-Zauberei“, die Herstellung von Fingerfarben, das Färben von Stoffproben und das Mischen einer Geheimtinte beinhaltet.
- Wir trennen Filzstiftfarben
- Wir stellen Fingerfarben her
- Wir gewinnen Naturfarben und färben mit ihnen Stoffe
- Wir stellen Geheimtinte her
G.3. In Luft gelöst
Die Experimente zum Thema Luft beziehen sich auf einfache physikalische Effekte, wie z.B. die „Strudelbildung“ in einer Flasche und die Frage, ob Luft auch eine Masse hat.
- Gummibärchen Kapitän
- Flaschenleeren
- Ausgewogen?
- War kommt aus dem Wassermax?
- Der Brausegeist
- verschiedene Seifenblasen
- Glimmspan-Probe
- Flaschenteufel
- Starke Luft
- Was ist Stärker? Die Plastikflasche oder Luft?
- Klappernde Münzen
- Das Flaschenei
G.4. Lebensmittel
Versuche für Grundschüler rund um das Thema menschliche Nahrung. Verschiedene Lebensmittel werden auf ihren Vitamin C-, Zucker- und Fettgehalt untersucht. Dazu werden lebensnahe Phänomene aus dem Bereich der Nahrungsmittel aufgegriffen.
- Das Weiße vom Ei
- Welche Lebensmittel enthalten Vitamin C?
- Warum schwimmen Fettaugen auf der Suppe?
- Warum schwimmt das Öl auf dem Wasser?
- Nachweis von Stärke
- Fettdetektiv
- Wir suchen nach Zucker
- Zuckergebilde
- Das Bunte aus Obst und Gemüse
- Bunte Brause