..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Prüfungsamt Chemie/Examination Office Chemistry

Aktuell/News

Wahlpflichtmodule B.Sc. Chemie WS 2022/2023 und SS 2023

Compulsory elective modules in winter term 2022/2023 and summer term 202

Prüfungsangelegenheiten:

Termine und Fristen für das Sommersemester 2023

Alle Prüfungs- bzw. Studienleistungen (z.B. Praktika, Tutorials), außer Abschlussarbeiten, Forschungspraktika müssen über unisono angemeldet werden!

Die o. g. Anmeldungen sind nicht an die Anmeldung zur entsprechenden Lehrveranstaltung (Vorlesung, Praktika,Übung, Tutorial) gekoppelt! Das heißt, dass eine Anmeldung zu einer Vorlesung / Übung nicht eine Voraussetzung bzw. Anmeldung zu einer Prüfung / Studienleistung ist.

Angemeldete Studienleistungen, die nicht mehr im aktuellen Semester abgelegt werden, müssen in unisono abgemeldet werden. Eine Anmeldung in dem aktuellen Semester wird nicht ins Folgesemester übertragen und eine neue Anmeldung ist dann nicht mehr möglich!

Freiversuche zur Notenverbesserung müssen über das Prüfungsamt innerhalb der u. s. Anmeldephasen angemeldet werden.

Die erste Prüfungsperiode des Sommersemesters 2023 läuft vom 17. bis zum 28. Juli 2023. Die entsprechende Anmeldephase über unisono fängt am 26. Juni an und endet am 10. Juli 2023 (23:59 Uhr).

Die zweite Prüfungsperiode läuft vom 18. bis zum 29. September 2023. Die Anmeldephase über unisono fängt am 28. August an und endet am 11. September 2023 (23:59 Uhr).

Sollte es Probleme oder Schwierigkeiten bezüglich Anmeldungen geben, kontaktieren Sie bitte umgehend (spätestens am nächsten Werktag nach Anmeldeschluss) das Prüfungsamt. Screenshots der Fehlermeldungen bzw. Störungen sind empfehlenswert.

Ein regulärer Rücktritt ist bis spätestens sieben Tage vor dem Prüfungstermin über unisono möglich. Das System rechnet die genaue Uhrzeit aus.

Ein Rücktritt aufgrund eines ärztlichen Attests oder einer Arbeitsunfähikeitsbescheinigung muss durch das Prüfungsamt innerhalb von drei Arbeitstagen nach der Prüfung erfolgen.

 

Examination matters:

Important information and deadlines for the summer term 2023

All academic achievements (examination, tutorials, laboratory etc.), excluding theses, research lab courses should be registered through unisono!

The registrations for exams or other academic achievements should be done separately from the registrations for the respective lectures / tutorials. It means that a registration for a lecture or a tutorial is not a requirement or a registration for an exam or a tutorial.

Registered academic achievements (for example tutorials, lab courses etc.), which shall not take place / shall not be done in the current semester, should be deregistered through unisono until the end of the current semester. The registrations shall not be transferred into the next semester and thus registration in the new semester shall not be possible!

Improvements should be registered through the examination office within the following registration deadlines.

The first examination period in summer term 2023 starts on July, 17th and ends on July, 28th 2023. Registration through unisono for this period starts on June, 26th and ends on July, 10th 2023 (11:59 p.m.).

The second examination period starts on September, 18th and ends on September, 29th 2023. Registration through unisono for this period starts on August, 28th and ends on September, 11th 2023 (11:59 p.m.).

Should you face problems while signing in for the exams please contact the examination office immediately (on the next working day after the end of the relevant registration period at the latest). Screenshots of error messages or disorders might be helpful.

Deregistration (regular withdrawal) should be done through unisono seven days prior to the examination date. Unisono system calculates the exact time depending on the beginning of the respective examination.

Withdrawal due to a sickness should be done through the examination office immediately (however, within 3 working days after the examination date at the latest!).

 

Formulare

Mit der Bachelorarbeit kann erst begonnen werden, wenn alle Module der ersten drei Semester gemäß Verlaufsplan erfolgreich abgeschlossen sind. Sie soll spätestens vier Wochen nach Ablegen aller sonstigen Prüfungen des Bachelorstudiums begonnen werden. Der Beginn ist dem Prüfungsamt schriftlich auf einem vom Prüfungsamt ausgegebenen Formblatt mitzuteilen.

Die Masterarbeit muss spätestens vier Wochen nach Ablegen aller sonstigen Prüfungen des Masterstudiums begonnen werden. Der Beginn ist dem Prüfungsamt schriftlich auf einem vom Prüfungsamt ausgegebenen Formblatt mitzuteilen. Mit der Masterarbeit darf erst begonnen werden, wenn alle Module der ersten zwei Semester gemäß Verlaufsplan erfolgreich abgeschlossen sind.

The master thesis must be started at the latest four weeks after the completion of all other examinations of the master degree. The beginning is to be communicated to the Examination Office in writing on a form issued by the Examination Office. The master work may only be started when all modules of the first two semesters have been successfully completed according to the course plan.

Die vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Formulare müssen an das Prüfungsamt per E-Mail / Post versendet werden. Erst nach Erhalt der Bestätigung vom Prüfungsamt, ist es erlaubt, die Bearbeitung der Abschlussarbeit zu beginnen!

Entirely completed and signed application forms have to be sent to the examination office per E-Mail / mail. It is allowed to start working on the master thesis only after a receipt of the confirmation from the examination office!

Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit

Application Admission Master thesis

Abschlussarbeiten müssen ein Titelblatt, eine Inhaltsübersicht und ein Quellen-und Literaturverzeichnis erhalten. Die Stellen der Arbeit, die anderen Werken dem Wortlaut oder dem Sinn nach entnommen sind, müssen in jedem Fall unter Angabe der Quellen der Entlehnung kenntlich gemacht werden. Die Kandidatin oder der Kandidat fügt der Arbeit eine schriftliche Versicherung hinzu, dass sie bzw. er die Arbeit selbständig verfasst und keinen anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt sowie Zitate kenntlich gemacht hat; die Versicherung bezieht sich insbesondere auch auf Tabellen, Skizzen, Zeichnungen und bildliche Darstellungen.

Abschlussarbeiten sind fristgemäß beim Püfungsamt Chemie in digitaler Form abzugeben. Das Datum der Übermittlung per E-Mail gilt als das Abgabedatum. Drei gedruckte Exemplare müssen beim Prüfungsamt Chemie schnellstmöglich eingereicht werden.

 

The thesis must include a title page, a table of contents, a source and bibliography. Passages of the thesis that are related to other works either by relating to wording or content, must in all cases be indicated by providing the sources. The candidate adds to the work a written assurance that she/he has written the work independently and has not used any sources other than the specified sources and tools, as well as made citations. The statement covers in particular tables, sketches, drawings and pictorial representations.

Theses should be submitted to the examination office per E-Mail in due time. The date of the forwarding via E-Mail is counted as the submission date. Three printed versions should be submitted to the examination office as soon as possible.

 

FAQ

 

Kontakt

Frau Natalia Berg
Raum: AR-H 111
Telefon: +49(0)271 / 740 - 4114
E-Mail: mailto:pa@chemie.uni-siegen.de

Sprechzeiten

Dienstag und Donnerstag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Individuelle Terminvereinbarung unter pa@chemie.uni-siegen.de möglich.
Montag bis Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr per E-Mail / telefonisch erreichbar.

Public hours

Tuesday and Thursday from 8:00 to 12:00 a.m.
Individual appointments can be arranged per E-Mail to pa@chemie.uni-siegen.de
Please contact the examination office Monday to Friday from 8:00 a.m. to 1:00 p.m. per E-Mail or by phone.

Vorsitzender des Prüfungsausschusses:

Prof. Dr. Jörn Schmedt auf der Günne
Raum AR-F 106
Telefon: +49 (0)271 / 740 - 4219
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche