..

dr_baeurle

Metastasenbildung am Computer simulieren

(24.03.2023) Forschende der Universitäten Siegen und Gießen zeigen mit einem neuen Simulationsmodell, wie Zellen, die sich von einem Tumor abgetrennt und über das Blutgefäßsystem verteilt haben, in gesundes Gewebe eindringen. Das kann die Vorhersage der Wirksamkeit von Therapien verbessern.

podcast_cover_2

Der Wissenschaftspodcast Spark! der Universität Siegen mit Prof.in Witte

(24.03.2023) Leben am Limit - Wie passen sich Mauersegler an ihre extremen Lebensbedingungen an?

kawal-229x300.jpg

POLY-CHAR [Auckland] 2023

(20.02.2023) Best lecture award for M.Sc. Kawaljit Kaur

weihn2022.jpg

Weihnachtsvorlesung - Das wundersame Weihnachtslabor

(22.11.2022) Die öffentliche Vorlesung fand am 09. Dezember 2022 statt.

uni-chemie-alumni-preistraeger-11-10-22.jpg

Verleihung der Alumni-Preise

(31.10.2022) Auszeichnung der Absolventinnen und Absolventen für die Jahre 2020, 2021 und 2022

pschs1tv

Der Bildung von Chitin auf der Spur

(05.10.2022) Der Molekularbiologe Prof. Dr. Hans Merzendorfer hat zusammen mit einem internationalen Team an WissenschaftlerInnen neue Einblicke in den Prozess der Chitin-Bildung gewonnen. Die Erkenntnisse könnten zu einem besseren Schutz vor Krankheiten beitragen, die durch Insekten übertragen oder von Pilzen ausgelöst werden.

chemie-preise-analytik.jpg

Doppel-Erfolg für Chemie-Forschende

(28.09.2022) Annika Schardt und Johannes Schmitt vom Department Chemie und Biologie der Uni Siegen freuen sich über eine doppelte Auszeichnung ihrer gemeinsamen Forschung zu schnelleren Nanopartikel-Nachweisverfahren.

virus_covid

Computer simuliert Corona-Infektion beim Menschen

(20.09.2022) Forschern der Theoretischen Chemie an der Universität Siegen ist es gelungen, die Anfangsprozesse des Eindringens des Corona-Virus in menschliche Zellen mit Hilfe des Supercomputers OMNI zu berechnen. Die Ergebnisse von PD Dr. Stephan Bäurle und Thanawat Thaingtamtanha könnten wichtige Ansätze für die Entwicklung von Corona-Medikamenten liefern.

boris_krichel_biologie

Forschungsstipendium für Siegener Strukturbiologen

(20.09.2022) Dr. Boris Krichel erhält das Marie Skłodowska-Curie Actions Global Postdoctoral Fellowship für die Erforschung eines für die Regulierung des Zell-Energiestoffwechsels verantwortlichen Proteins.

innovativeschule-diddchem

Projekt in Zusammenarbeit mit der Didaktik der Chemie:

(30.05.2022) Wie kann innovativer Schulunterricht der Zukunft aussehen?