Master SO 2014
Lehren und Lernen
In FDM.1 und 2 besteht der Schwerpunkt darin, eine Unterrichtskonzeption unter fachdidaktischen Gesichtspunkten zu erstellen und in einem Unterrichtsentwurf zu dokumentieren. Indem Sie lernen, tiefergehendes Augenmerk auf beispielsweise fachdidaktische Konzepte, Differenzierung und das Erstellen von angepassten Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler zu legen, gehen Sie in ihrer Konzeption und Entwicklung über das Bachelorstudium hinaus. Ihre konzipierte Unterrichtsstunde können Sie in einer Wahlveranstaltung an einer Schule erproben und im Anschluss daran reflektieren.
Organisation des Moduls "Fachdidaktik im Master"
Die Teilelemente FDM. 1 und 2 können im ersten Fachsemester des Masters besucht werden und umfassen insgesamt 3 SWS. FDM.3 im Umfang von 2 SWS ist für das zweite Fachsemester vorgesehen, FDM.4 mit ebenfalls 2 SWS für das dritte. Alle Veranstaltungen sind Seminare mit Übungen. Die Veranstaltungen im Master finden in einem besonderen Rhythmus statt, welcher jeweils vor Beginn des Semesters bekannt gegeben wird.
In allen Modulelementen erbringen Sie Studienleistungen, welche die mündliche Modulprüfung nach dem 3. Semester vorbereiten. Die Modulabschlussprüfung ist eine mündliche Prüfung. Wird im Rahmen des Praxissemesters das Studienprojekt in der Biologie absolviert, wird eine zweite Note in einer mündlichen Prüfung festgestellt.
Fachdidaktisches Forschungsseminar
In FDM.1 und 2 besteht der Schwerpunkt darin, eine Unterrichtskonzeption unter fachdidaktischen Gesichtspunkten zu erstellen und in einem Unterrichtsentwurf zu dokumentieren. Indem Sie lernen, tiefergehendes Augenmerk auf beispielsweise fachdidaktische Konzepte, Differenzierung und das Erstellen von angepassten Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler zu legen, gehen Sie in ihrer Konzeption und Entwicklung über das Bachelorstudium hinaus. Ihre konzipierte Unterrichtsstunde können Sie in einer Wahlveranstaltung an einer Schule erproben und im Anschluss daran reflektieren.
Organisation des Moduls "Fachdidaktik im Master"
Die Teilelemente FDM. 1 und 2 können im ersten Fachsemester des Masters besucht werden und umfassen insgesamt 3 SWS. FDM.3 im Umfang von 2 SWS ist für das zweite Fachsemester vorgesehen, FDM.4 mit ebenfalls 2 SWS für das dritte. Alle Veranstaltungen sind Seminare mit Übungen. Die Veranstaltungen im Master finden in einem besonderen Rhythmus statt, welcher jeweils vor Beginn des Semesters bekannt gegeben wird.
In allen Modulelementen erbringen Sie Studienleistungen, welche die mündliche Modulprüfung nach dem 3. Semester vorbereiten. Die Modulabschlussprüfung ist eine mündliche Prüfung. Wird im Rahmen des Praxissemesters das Studienprojekt in der Biologie absolviert, wird eine zweite Note in einer mündlichen Prüfung festgestellt.
Vorbereitung auf das Praxissemester
Das Seminar FDM.3 bereitet Sie umfassend auf den Arbeitsalltag der Lehrkraft in der Schule vor. Gemeinsam beleuchten wir verschiedene Phasen des Unterrichts, erstellen beispielhafte Unterrichtssituationen und erproben sie im Seminar. Einen Schwerpunkt stellt die Stellung der Lehrkraft im Bereich Schule dar, die wir aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
Organisation des Moduls "Fachdidaktik im Master"
Die Teilelemente FDM. 1 und 2 können im ersten Fachsemester des Masters besucht werden und umfassen insgesamt 3 SWS. FDM.3 im Umfang von 2 SWS ist für das zweite Fachsemester vorgesehen, FDM.4 mit ebenfalls 2 SWS für das dritte. Alle Veranstaltungen sind Seminare mit Übungen. Die Veranstaltungen im Master finden in einem besonderen Rhythmus statt, welcher jeweils vor Beginn des Semesters bekannt gegeben wird.
In allen Modulelementen erbringen Sie Studienleistungen, welche die mündliche Modulprüfung nach dem 3. Semester vorbereiten. Die Modulabschlussprüfung ist eine mündliche Prüfung. Wird im Rahmen des Praxissemesters das Studienprojekt in der Biologie absolviert, wird eine zweite Note in einer mündlichen Prüfung festgestellt.
Begleitung im Praxissemester
Das Seminar FDM.4 möchte beispielhafte Lernsituationen aus dem Schulalltag in den Fokus nehmen, um sie im Seminar aufzubereiten und daraus Handlungsoptionen abzuleiten. Wenn Sie im Fach Biologie ein Studienprojekt anstreben, entwickeln Sie gemeinsam mit uns mögliche Fragestellungen für Studienprojekte, planen die mögliche Umsetzung und bereiten die Auswertung vor.
Organisation des Moduls "Fachdidaktik im Master"
Die Teilelemente FDM. 1 und 2 können im ersten Fachsemester des Masters besucht werden und umfassen insgesamt 3 SWS. FDM.3 im Umfang von 2 SWS ist für das zweite Fachsemester vorgesehen, FDM.4 mit ebenfalls 2 SWS für das dritte. Alle Veranstaltungen sind Seminare mit Übungen. Die Veranstaltungen im Master finden in einem besonderen Rhythmus statt, welcher jeweils vor Beginn des Semesters bekannt gegeben wird.
In allen Modulelementen erbringen Sie Studienleistungen, welche die mündliche Modulprüfung nach dem 3. Semester vorbereiten. Die Modulabschlussprüfung ist eine mündliche Prüfung. Wird im Rahmen des Praxissemesters das Studienprojekt in der Biologie absolviert, wird eine zweite Note in einer mündlichen Prüfung festgestellt.
Fachdidaktik im Master
Das Masterstudium gliedert sich in die Elemente FDM.1-4, bei welchen es sich um Seminare mit Übungen handelt. In FDM.1/2 vertiefen Sie die Inhalte aus dem Bachelorstudium und legen besonderes Augenmerk auf didaktische Schwerpunkte, z.B. Differenzierung, Leistungsmessung oder fachdidaktische Konzepte. Das Seminar FDM.3 bereitet Ihr Praxissemester, welches Sie in der Schule absolvieren wollen, vor, indem Sie Unterrichtssituationen üben und erproben. Im Praxissemester selbst werden Sie durch das Seminar FDM.4 in der Fachdidaktik begleitet. Zum einen analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Unterrichtssituationen und leiten daraus Handlungsweisen einer Lehrkraft ab, zum anderen arbeiten wir in diesem Seminar individuelle didaktische Schwerpunkte für die Modulabschlussprüfung heraus, die sie im Anschluss an das Modulelement ablegen.
Organisation des Moduls "Fachdidaktik im Master"
Die Teilelemente FDM. 1 und 2 können im ersten Fachsemester des Masters besucht werden und umfassen insgesamt 3 SWS. FDM.3 im Umfang von 2 SWS ist für das zweite Fachsemester vorgesehen, FDM.4 mit ebenfalls 2 SWS für das dritte. Alle Veranstaltungen sind Seminare mit Übungen. Die Veranstaltungen im Master finden in einem besonderen Rhythmus statt, welcher jeweils vor Beginn des Semesters bekannt gegeben wird.
In allen Modulelementen erbringen Sie Studienleistungen, welche die mündliche Modulprüfung nach dem 3. Semester vorbereiten. Die Modulabschlussprüfung ist eine mündliche Prüfung. Wird im Rahmen des Praxissemesters das Studienprojekt in der Biologie absolviert, wird eine zweite Note in einer mündlichen Prüfung festgestellt.
Masterarbeit in der Fachdidaktik
Masterarbeiten in der Fachdidaktik können an Fragestellungen aus dem Praxissemester anknüpfen oder auch aus eigenen Ideen oder aus den Modulen des Masterstudienganges erwachsen. Idealerweise bringen Sie ein großes Interesse zu einem bestimmten Thema mit, das Sie gemeinsam mit uns zu möglichen Schwerpunkten in einer Masterarbeit entwickeln. Dabei sind sowohl didaktisch-wissenschaftliche Themen also auch praxisorientierte Fragestellungen zu Unterrichtssituationen in der Schule denkbar. Eine Masterarbeit können Sie in der Didaktik der Biologie, aber auch in Abstimmung mit unseren Kooperationspartnern, beispielsweise am Umweltbildungszentrum Wahrsmannshof in Rees anfertigen.
Organisation der "Masterarbeit in der Fachdidaktik"
Eine Masterareit wird in der Regel im 4. Fachsemester angefertigt. Wenn Sie Interesse haben, empfiehlt es sich, frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen, um mögliche Interessensfelder abzustecken. Die Themenvergabe erfolgt über das Prüfungsamt. Für die Masterarbeit ist eine Bearbeitungszeit von 15 Wochen vorgesehen, die bei einem empirischen Thema um bis zu vier Wochen verlängert werden kann. Während der Masterarbeit laden wir Sie zu einem Abschlusskandidatenkolloquium ein, in welchem Sie den aktuellen Stand Ihres Vorhabens dem Plenum präsentieren. Andere Kandidaten geben Ihnen Tipps und Hinweise zur erfolgreichen Weiterentwicklung.
Fachdidaktische Vertiefung im Master
Im Wahlpflichtangebot „Fachdidaktische Vertiefung im Master“ bieten wir Studierenden Veranstaltungen an, in denen sie die Möglichkeit haben, eigene Konzeptionen oder Entwicklungsvorhaben mit Kommilitonen und Dozenten zu diskutieren und mit aktueller fachdidaktischer Forschung in Beziehung zu setzen. Darüber hinaus können in den Vertiefungsveranstaltungen weitere Bereiche wie z.B. die Themengebiete „digitale Medien im Biologieunterricht“, das „Arbeiten mit Modellen“, das „Forschen mit Schülern“ für das Unterrichten im Fach Biologie erschlossen werden. Ebenfalls können Studierende, die ihre Masterarbeit im Bereich Didaktik der Biologie schreiben wollen, ihr Vorhaben in verschiedenen Phasen ihrer Arbeitsphase im Rahmen eines Kolloquiums vorstellen und diskutieren.
Die fachdidaktisch ausgerichteten Wahlpflichtangebote sind auf die Modulelemente der Masterphase abgestimmt und können parallel besucht werden. Eine Studienleistung ist möglich, welche die abschließende Modulprüfung vorbereitet.
Lehren, Lernen und Forschen in der Fachdidaktik II
Im Wahlpflichtangebot „Lehren, Lernen und Forschen in der Fachdidaktik II" können Studierende ihre Expertise durch ein spezielles Angebot erweitern. Wir bieten beispielsweise einen Diskurs mit Referendaren und Lehrkräften im Schuldienst an, so können Studierende ihre im Pflichtmodul entworfenen Lehr– und Lernsituationen durch deren unterrichtspraktische Expertise in einem gemeinsamen Austausch ergänzen.
Weiterhin widmen sich wechselnde Angebote speziellen Themen wie beispielsweise "Bildungskonzepte anderer Schulträger und Bildungseinrichtungen" oder die "Unterrichtsplanung an außerschulischen Lernorten". Ebenfalls in diesem Bereich angesiedelt sind Veranstaltungen, die wir auf bestimmte Lehramtsstudiengänge zugeschnitten haben, zum Beispiel für künftige Lehrkräfte in der Sekundarstufe II oder der Förderschule.
Organisation des Modulelements "Lehren, Lernen und Forschen in der Fachdidaktik II"
Die Wahlpflichtangebote sind auf die fachdidaktischen Modulelemente der Masterphase abgestimmt und können parallel besucht werden. In diesem Modulelement kann die Prüfungsleistung zum Modul „Vertiefung im Master“ abgelegt werden.