Master FPO 2021
Lehr- und Lernprozesse im Fach Biologie gestalten
Inhalte
Im Modulelement „LLG“ besteht der Schwerpunkt darin, neue Bereiche zum fachdidaktischen Professionswissen im Fach Biologie zu erschließen und diese in einer Unterrichtskonzeption zu konkretisieren. Indem Sie lernen, tiefergehendes Augenmerk auf beispielsweise fachdidaktische Konzepte, Differenzierung, den Erwerb von Kompetenzen in der digitalen Welt und das Erstellen von angepassten Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler zu legen, gehen Sie in ihrer Konzeption und Entwicklung über das Bachelorstudium hinaus. So können Sie unter anderem Ihre konzipierte Unterrichtsstunde in einem Angebot aus dem Wahlpflichtbereich an einer Schule erproben und im Anschluss daran reflektieren.
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Fachdidaktik in Forschung und Unterricht 2 (FFU 2)
Inhalte
Im Modulelement „Fachdidaktik in Forschung und Unterricht“ beschäftigen Sie sich mit Themen des aktuellen fachdidaktischen Diskurses. Im Sinne des Forschenden Lernens werden Methoden und Verfahren fachdidaktischer Forschung an unterrichtsbezogenen Fragestellungen und Beispielen in den Blick genommen. So wird ein Grundstein gelegt, eigene Vorhaben aufzustellen und diese z.B. während des Praxissemesters durchzuführen und auszuwerten. Diese können u.a. schulformbezogene Anforderungen, Heterogenität von Lerngruppen und Differenzierung, digitale Medien und den fachbezogenen Aufbau von Kompetenzen einer Bildung in der digitalen Welt thematisieren.
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Lehren, Lernen und Forschen in der Fachdidaktik (LLF)
Inhalte
In den Angeboten im Wahlpflichtbereich „Lehren, Lernen und Forschen in der Fachdidaktik" können Studierende ihre Expertise in der Unterrichtsentwicklung und zum professionellen Selbstkonzept durch spezielle Angebote erweitern. Wir bieten beispielsweise einen Diskurs mit Referendaren und Lehrkräften im Schuldienst an. So können Studierende ihre in diesem Modulelement entworfenen Lehr– und Lernsituationen durch deren unterrichtspraktische Expertise in einem gemeinsamen Austausch ergänzen. Weiterhin widmen sich wechselnde Angebote speziellen Themen wie beispielsweise "Bildungskonzepte anderer Schulträger und Bildungseinrichtungen" oder die "Unterrichtsplanung an außerschulischen Lernorten". Ebenfalls in diesem Bereich angesiedelt sind Veranstaltungen, die auf bestimmte Lehramtsstudiengänge zugeschnitten sind, zum Beispiel für künftige Lehrkräfte in der Sekundarstufe II oder der Förderschule.
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Fachdidaktische Vertiefung im Master (FVM)
Inhalte
Im Wahlpflichtangebot „Fachdidaktische Vertiefung im Master“ bieten wir Studierenden Kurse an, in denen Sie die Möglichkeit haben, eigene Schwerpunkte zu setzen. Hier können z.B. Bereiche wie die Themengebiete „digitale Medien im Biologieunterricht“, „sprachsensibler Biologieunterricht“, das „Arbeiten mit Modellen“, das „Forschen mit Schülern“, aber auch „Lernen an außerschulischen Lernorten“ für das Unterrichten im Fach Biologie erschlossen werden. Die Kooperationen mit Schulen, außerschulischen Lernorten, Umweltbildungszentren und Angebote der Lernwerkstatt „Kompetenzorientiert Unterrichten“ der Didaktik der Biologie bieten Ihnen Möglichkeiten, die entwickelten Lehr- und Lernsituationen in unterrichtsbezogenen Vorhaben zu erproben, mit KommilitonInnen und DozentInnen zu diskutieren und mit aktueller fachdidaktischer Forschung in Beziehung zu setzen. Ebenfalls können Studierende, die ihre Masterarbeit im Bereich Didaktik der Biologie schreiben wollen, ihr Vorhaben in verschiedenen Phasen ihres Arbeitsprozesses im Rahmen eines Kolloquiums vorstellen und dabei methodische Fragen projektbezogen erörtern.
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Vorbereitung auf das Praxissemester
Inhalte
Das Seminar „Vorbereitung auf das Praxissemester“ schließt die fachdidaktische Qualifizierung im Master ab und bereitet das anschließende Modul zum Praxissemester und den Arbeitsalltag der Lehrkraft in der Schule vor. Gemeinsam beleuchten wir verschiedene Phasen des Unterrichts, erstellen beispielhafte Unterrichtssituationen und erproben sie im Seminar. Einen Schwerpunkt stellt die Stellung der Lehrkraft im Bereich Schule dar, die wir aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Beispielsweise wird der rechtliche Rahmen des Agierens als Lehrkraft thematisiert sowie der mit der fortschreitenden Digitalisierung an den Schulen an Bedeutung gewinnende Bereich Medienrecht in den Blick genommen.
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Fachdidaktik im Master
Inhalte
Im Modul „Fachdidaktik im Master“ erweitern Sie Ihre bereits im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen. Die Veranstaltungen des Moduls sollen Sie zu eigenen Vorhaben in der Unterrichtsentwicklung anregen und das Forschende Lernen mit einem Fokus auf das Agieren in der Lehrerrolle stärken. Weiterhin eröffnen Ihnen die Elemente des Moduls Möglichkeiten, Ihr eigenes Kompetenzprofil systematisch zu ergänzen. So können Sie am Ende ein Entwicklungsvorhaben zur Vorbereitung auf die Prüfungsleistung anlegen, Anregungen für ein Studienprojekt im Praxissemester sammeln, sofern Sie dies im Fach Biologie gewählt haben, oder die Ausrichtung einer Masterarbeit vorbereiten, wenn Sie Ihre Masterarbeit bei uns schreiben möchten.
Das Modul gliedert sich in die Elemente „Lehr-Lernprozesse im Fach Biologie gestalten“ (LLG), „Fachdidaktik in Forschung und Unterricht.2“ (FFU.2), „Lehren, Lernen und Forschen in der Fachdidaktik“ (LLF), „Fachdidaktische Vertiefung im Master“ (FVM) und „Vorbereitung auf das Praxissemester“. Bei diesen Modulelementen handelt es sich jeweils um Seminare mit Übungen.
In LLG vertiefen Sie die Inhalte aus dem Bachelorstudium und legen besonderes Augenmerk auf didaktische Schwerpunkte, z.B. Differenzierung, Leistungsmessung oder fachdidaktische Konzepte. Das Seminar „Vorbereitung auf das Praxissemester“ bereitet Sie auf Ihr Praxissemester, welches Sie in der Schule absolvieren, vor, indem Sie Lehr-Lern-Situationen üben und erproben. Dabei werden organisatorische, sachliche und personale Kenntnisse und Fertigkeiten auf Seiten der Studierenden thematisiert. In den Veranstaltungen FFU.2, LLF und FVM werden fachdidaktische Implikationen von Lehr- und Lernsituationen bearbeitet, Einblicke in die fachdidaktische Forschung genommen und Chancen eröffnet, das professionelle Selbstkonzept theoriegeleitet weiter zu entwickeln. Zum anderen arbeiten wir individuelle didaktische Schwerpunkte für die Modulabschlussprüfung heraus, die sie im Modul ablegen.
Organisation
Das Modulelement „Lehr-Lernprozesse im Fach Biologie gestalten“, welches 3 SWS umfasst, besuchen Sie im ersten Fachsemester des Masterstudiums. FFU.2 und die Vorbereitung auf das Praxissemester mit jeweils 2 SWS finden im 2. Fachsemester des Masterstudiums statt. Der Zeitpunkt für LLF.2 (1 SWS) und FVM (2 SWS) kann nach dem Besuch des ersten Modulelements frei gewählt werden. Die Veranstaltungen sind Seminare mit Übungen. Die Studienleistungen sind den Modulelementen zugeordnet und bereiten die Modulprüfung vor. Die Modulabschlussprüfung ist eine mündliche Prüfung. Wird im Rahmen des Praxissemesters das Studienprojekt in der Biologie absolviert, wird auch diese Prüfungsleistung als mündliche Prüfung erbracht.
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Begleitung im Fach Biologie
Inhalte
Das Seminar „Begleitung im Praxissemester“ möchte beispielhafte Lernsituationen aus Ihrem Schulalltag und aktuelle Befunde der fachdidaktischen Forschung zur Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung in den Fokus nehmen, um sie im Seminar aufzubereiten und daraus Handlungsoptionen abzuleiten. Wenn Sie im Fach Biologie ein Studienprojekt anstreben, nutzen Sie ihre stetig gewachsene fachdidaktische Expertise, um Fragestellungen zu ihrem Studienprojekt einzugrenzen, ihrem Projekt eine Struktur zu geben, es im Praxissemester umzusetzen und die gewonnen Daten angemessen auszuwerten und darzustellen.
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Studienprojekt im Fach Biologie
Inhalte
Zur Vorbereitung auf das Studienprojekt werden fachdidaktische und fachmethodische Grundlagen aktiviert, welche den Studierenden Anregungen geben, eigene Vorhaben im Sinne des Forschenden Lernens aufzustellen, durchzuführen und nachfolgend auszuwerten. Methoden und Verfahren fachdidaktischer Forschung werden dabei an unterrichtsbezogenen Fragestellungen mit Beispielen vorgestellt. Das Studienprojekt selbst eröffnet den Studierenden dann die Möglichkeit, am fachdidaktischen Diskurs in einer aktiven Rolle teilzunehmen. Ausgangspunkt für das Studienprojekt sind jahrgangsbezogene, an fachdidaktischen Fragestellungen ausgerichtete Konzeptionen von Unterricht, welche differenziert bearbeitet werden. Dabei wird die Tragfähigkeit der Konzeptionen umfassend beschrieben und potenzielle Wirkungen detailliert und methodisch angemessen erfasst.
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Praxissemester im Fach Biologie
Inhalte
Das Modul „Praxissemester“ legt im Besonderen den Fokus auf das Unterrichten im Fach Biologie und die damit einhergehenden Implikationen im Sinne des Forschenden Lernens. Sie erhalten hier weitere Gelegenheiten, konzeptionelle Überlegungen ausgewählter fachdidaktischer Fragestellungen mit Erfahrungen, Eindrücken und Wirkungen beim Unterrichten im Fach Biologie zu verzahnen. Sie gestalten Ihr eigenes Entwicklungsvorhaben oder Studienprojekt zu neuen Ansätzen in der Unterrichtsentwicklung, welche durch die Themen und Inhalte des FDM-Moduls angeregt werden. Das Modul setzt sich aus der „Begleitung im Praxissemester“ und dem „Praxissemester“ selbst zusammen. Es schließt mit einer mündlichen Prüfung ab.
Organisation
Das Modul zum Praxissemester wie auch dessen Begleitung wird als externes Modul vom Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Siegen verantwortet und in der Didaktik der Biologie durchgeführt. Das Praxissemester findet im dritten Fachsemester des Masterstudiums statt. Während dieser Zeit besuchen Sie bei uns in der Fachdidaktik das Seminar „Begleitung im Praxissemester“, welches 2 WS umfasst. Es ist dabei möglich, das Studienprojekt in der Biologie zu absolvieren.
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Masterarbeit in der Fachdidaktik
Masterarbeiten in der Fachdidaktik können an Fragestellungen aus dem Praxissemester anknüpfen oder auch aus eigenen Ideen oder aus den Modulen des Masterstudienganges erwachsen. Idealerweise bringen Sie ein großes Interesse zu einem bestimmten Thema mit, das Sie gemeinsam mit uns zu möglichen Schwerpunkten in einer Masterarbeit entwickeln. Dabei sind sowohl didaktisch-wissenschaftliche Themen als auch praxisorientierte Fragestellungen zu Unterrichtssituationen in der Schule denkbar. Eine Masterarbeit können Sie in der Didaktik der Biologie, aber auch in Abstimmung mit unseren Kooperationspartnern, beispielsweise am Umweltbildungszentrum Wahrsmannshof in Rees anfertigen.
Organisation
Eine Masterarbeit wird in der Regel im 4. Fachsemester angefertigt. Wenn Sie Interesse haben, empfiehlt es sich, frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen, um mögliche Interessensfelder abzustecken. Die Themenvergabe erfolgt über das Prüfungsamt. Für die Masterarbeit ist eine Bearbeitungszeit von 15 Wochen vorgesehen, die bei einem empirischen Thema um bis zu vier Wochen verlängert werden kann. Während der Masterarbeit laden wir Sie zu einem Abschlusskandidatenkolloquium ein, in welchem Sie den aktuellen Stand Ihres Vorhabens sowie Fragen zu Ihrem Vorhaben dem Plenum präsentieren. In der Diskussion geben Ihnen andere Kandidaten Tipps und Hinweise zur erfolgreichen Weiterentwicklung.