Bachelor SO 2014
Vorlesung
Die Vorlesung zur Biologiedidaktik informiert Sie darüber, wie Didaktik als Wissenschaft zu verstehen ist und zieht die Querverbindung zwischen Didaktik und Fachwissenschaft. Grundzüge naturwissenschaftlichen Arbeitens werden mit fachdidaktischen Konzepten für eine fundierte Unterrichtsplanung verknüpft. Die Vorlesung nimmt sowohl die Rolle der Lehrenden als auch die Rolle der Lernenden in den Fokus und diskutiert Medieneinsatz und fachspezifische Methoden für den Biologieunterricht. Sie beantwortet die Frage, ob dem Biologieunterricht bestimmte Standards zugrundeliegen und vermittelt auf diesem Wege Bildungs- und Lehrziele für dieses Unterrichtsfach. Zum Abschluss der Vorlesung haben Sie grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten für das Planen und Gestalten von Biologieunterricht erworben.
Organisation des Moduls "Grundlagen der Didaktik und Methodik des Biologieunterrichts"
Die Teilelemente GDM.1 und GDM2. sind für das erste Fachsemester vorgesehen. Die Teilelemente GDM.3 und GDM.4 schließen sich im zweiten Fachsemester an. Alle Modulelemente umfassen jeweils 2 SWS. Die Prüfungsleistung wird in zwei Teilleistungen in Form einer Klausur jeweils zu Semesterende erbracht. Studienleistungen in den Teilelementen (z.B. Analyse von Arbeitsmaterialien etc.) bereiten die Prüfungsleistung vor.
Die Modulelemente 1 und 2 finden im wöchentlichen Turnus statt, die Modulelemente 3 und 4 können auch als Blockveranstaltungen durchgeführt werden.
Fachgemäße Arbeitsweisen
Im Seminar GDM.2 steht die Entwicklung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im Vordergrund. Wie funktioniert Wissenschaft?, Wie arbeiten Forscher?, Wie plane ich ein Experiment?, Wie plane ich eine Langzeituntersuchung? sind beispielhafte Fragen, denen Sie in der Rolle des Wissenschaftlers im Seminar praktisch nachgehen. Im Laufe des Seminars erweitern Sie Ihre Expertise im Bearbeiten naturwissenschaftlicher Fragestellungen kontinuierlich, so dass Sie zum Abschluss des Semesters wissenschaftliche Fragestellungen eigenständig bearbeiten können und damit die Grundlage zum Planen naturwissenschaftlichen Unterrichts in Schule erworben haben.
Organisation des Moduls "Grundlagen der Didaktik und Methodik des Biologieunterrichts"
Die Teilelemente GDM.1 und GDM2. sind für das erste Fachsemester vorgesehen. Die Teilelemente GDM.3 und GDM.4 schließen sich im zweiten Fachsemester an. Alle Modulelemente umfassen jeweils 2 SWS. Die Prüfungsleistung wird in zwei Teilleistungen in Form einer Klausur jeweils zu Semesterende erbracht. Studienleistungen in den Teilelementen (z.B. Analyse von Arbeitsmaterialien etc.) bereiten die Prüfungsleistung vor.
Die Modulelemente 1 und 2 finden im wöchentlichen Turnus statt, die Modulelemente 3 und 4 können auch als Blockveranstaltungen durchgeführt werden.
Didaktik der Biologie - Seminar
Im Seminar GDM.3 werden Sie zum ersten Mal in die Planung von Lernsituationen eintauchen. Ziel des Semesters ist es, dass Sie eine eigene Lernsituation für SuS konzipieren können. Dazu lernen Sie Qualitätskriterien für guten BU kennen, Ziele für den Unterricht zu formulieren und fachdidaktische Konzepte zur Gestaltung einer strukturierten Abfolge von Lernschritten einzusetzen. Am Ende erwächst daraus eine erste eigene Unterrichtssequenz.
Organisation des Moduls "Grundlagen der Didaktik und Methodik des Biologieunterrichts"
Die Teilelemente GDM.1 und GDM2. sind für das erste Fachsemester vorgesehen. Die Teilelemente GDM.3 und GDM.4 schließen sich im zweiten Fachsemester an. Alle Modulelemente umfassen jeweils 2 SWS. Die Prüfungsleistung wird in zwei Teilleistungen in Form einer Klausur jeweils zu Semesterende erbracht. Studienleistungen in den Teilelementen (z.B. die Analyse von Arbeitsmaterialien etc.) bereiten die Prüfungsleistung vor.
Die Modulelemente 1 und 2 finden im wöchentlichen Turnus statt, die Modulelemente 3 und 4 können auch als Blockveranstaltungen durchgeführt werden.
Medien im Biologieunterricht
Der Schwerpunkt im Seminar GDM.4 liegt auf Methoden und Medien. Im Fokus stehen sowohl traditionelle als auch neue Medien, mit denen Sie sich auseinandersetzen und die Sie in kleinen Lernsequenzen erproben können. Sie analysieren diese Medien umfassend und entwickeln daraus Arbeitsmaterialien für SuS im Unterricht. Das am Ende erstellte Arbeitsmaterial passt zu Ihrer im Seminar GDM.3 entwickelten Lernsituation.
Organisation des Moduls "Grundlagen der Didaktik und Methodik des Biologieunterrichts"
Die Teilelemente GDM.1 und GDM2. sind für das erste Fachsemester vorgesehen. Die Teilelemente GDM.3 und GDM.4 schließen sich im zweiten Fachsemester an. Alle Modulelemente umfassen jeweils 2 SWS. Die Prüfungsleistung wird in zwei Teilleistungen in Form einer Klausur jeweils zu Semesterende erbracht. Studienleistungen in den Teilelementen (z.B. Analyse von Arbeitsmaterialien etc.) bereiten die Prüfungsleistung vor.
Die Modulelemente 1 und 2 finden im wöchentlichen Turnus statt, die Modulelemente 3 und 4 können auch als Blockveranstaltungen durchgeführt werden.
Fachdidaktische Vertiefung im Bachelor
Im Wahlpflichtangebot „Vertiefung im Bachelor“ bieten wir Studierenden die Möglichkeit, bereits erworbene Kenntnisse zur Fachdidaktik oder Unterrichtsplanung in eigenen Veranstaltungen zu erweitern, beispielsweise im Themengbiet "Neue Medien" oder "Außerschulische Lernorte". Ebenfalls können Studierende, die ihre Bachelorarbeit im Bereich Didaktik der Biologie schreiben wollen, ihr Vorhaben in verschiedenen Phasen Ihrer Arbeitsphase im Rahmen eines Kolloquiums vorstellen und diskutieren. Hierbei werden die eigenen Entwicklungsvorhaben mit aktueller fachdidaktischer Forschung in Beziehung gesetzt und mit Kommilitonen und Dozenten diskutiert. Dies liefert Ihnen Anregungen für Ihre weitere Arbeit.
Organisation des Moduls "Fachdidaktische Vertiefung im Bachelor"
Die Veranstaltungen der "Fachdidaktischen Vertiefung im Bachelor werden im Umfang einer Semesterwochenstunde angeboten. Die Veranstaltungen finden als Seminar oder Seminar mit Übung statt, und zwar entweder im wöchentlichen Turnus oder als Blockveranstaltung. Sie erbringen Studienleistungen, z.B. in Form einer Hausarbeit zum erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung. Die Angebote in diesem Bereich wechseln von Semester zu Semester und werden auf den Bedarf und die Wünsche der Studierenden laufend angepasst.
Lehren, Lernen und Forschen in der Fachdidaktik I
Im Wahlpflichtangebot „Lehren, Lernen und Forschen in der Fachdidaktik I“ geben wir denjenigen Studierenden, die ihre fachdidaktische Expertise in der Biologie für ihren späteren Beruf der Lehrkraft im Bereich Schule durch spezielle Angebote erweitern wollen, die Möglichkeit, spezifische Veranstaltungen, z.B. fachdidaktische Exkursionen oder gemeinsame Angebote mit unseren Kooperationspartnern in der Lehrer- oder Umweltbildung zu besuchen. Ebenfalls finden sich in diesem Bereich Veranstaltungen für bestimmte Gruppen, z.B. Seminare, die sich an den Lehrbedürfnissen der Sekundarstufe II orientieren. Sie können damit Ihre besonderen Interessen oder Fragestellungen abbilden, die über Pflichtveranstaltungen im Lehramtsstudium hinausgehen. Nicht selten erwachsen aus dem Besuch solcher Angebote Ideen für eine mögliche Bachelorarbeit in der Didaktik der Biologie.
Organisation des Moduls "Lehren, Lernen und Forschen in der Fachdidaktik I"
In diesem Teilelement nehmen Sie an einem Seminar, einer Übung oder einer Exkursion teil, die den Umfang von zwei SWS hat. Sie erbringen als Qualifizierung am Ende eine Studienleistung zum Veranstaltungsinhalt, z.B. durch eine Hausarbeit oder eine Präsentation. Die jeweiligen Veranstaltungen werden je nach Bedarf angeboten und sind nicht in jedem Semester gleich. Dabei kann das jeweilige Angebot im wöchentlichen Turnus oder als Blockveranstaltung durchgeführt werden.
Grundlagen der Didaktik und Methodik des Biologieunterrichts
Das erste Modul „Grundlagen der Didaktik und Methodik des Biologieunterrichts“ umfasst vier Modulelemente, in denen Sie grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, die für Biologieunterricht bedeutsam sind, der sich an den Bildungsstandards orientiert. Das erste Modulelement ist als Vorlesung organisiert und vermittelt einen ersten Überblick über Aspekte wie Biologie als Unterrichtsfach und Biologiedidaktik als Wissenschaft. Die Vorlesung wird begleitet von einem Seminar mit Übung, das Grundzüge naturwissenschaftlicher Denkweise und naturwissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und erprobt. Im zweiten Semester besuchen sie zwei weitere Modulelemente, die sich mit den Schwerpunkten der Didaktik und Methodik des Biologieunterrichts beschäftigen. Hier werden erste kleinere Lernsettings zu verschiedenen Fragestellungen geplant und innerhalb der Gruppe erprobt.
Organisation des Moduls "Grundlagen der Didaktik und Methodik des Biologieunterrichts"
Die Teilelemente GDM.1 und GDM2. sind für das erste Fachsemester vorgesehen. Die Teilelemente GDM.3 und GDM.4 schließen sich im zweiten Fachsemester an. Alle Modulelemente umfassen jeweils 2 SWS. Die Prüfungsleistung wird in zwei Teilleistungen in Form einer Klausur jeweils zu Semesterende erbracht. Studienleistungen in den Teilelementen (z.B. Analyse von Arbeitsmaterialien etc.) bereiten die Prüfungsleistung vor.
Die Modulelemente 1 und 2 finden im wöchentlichen Turnus statt, die Modulelemente 3 und 4 können auch als Blockveranstaltungen durchgeführt werden.
Planen und Gestalten von Biologieunterricht I
Der Schwerpunkt in PGB.1 liegt darin, dass Sie zunächst eine Lerngruppe in einer Schule hinsichtlich ihrer Kompetenzen analysieren. Die Lerngruppe bildet die Grundlage dafür, dass Sie speziell für sie angepasst eine Unterrichtsstunde konzipieren. Sie lernen, fachdidaktisches Wissen mit geeigneten Methoden für die Besonderheiten dieser Lerngruppe zu verknüpfen und geeignetes Arbeitsmaterial zu gestalten. Am Ende haben Sie eine vollständige Unterrichtsstunde für eine definierte Lerngruppe erstellt und Ihre fachdidaktisch begründeten Gedanken dazu schriftlich niedergelegt.
Organisation zu Planen und Gestalten von Biologieunterricht
Das Teilelement PGB.1 ist für das vierte, PGB.2 für das fünfte Fachsemester vorgesehen. Beide umfassen jeweils 4 SWS und finden als Seminar mit Übung im wöchentlichen Turnus statt.
Die Prüfungsleistung wird in zwei Teilleistungen in Form einer Hausarbeit jeweils zu Semesterende erbracht. Studienleistungen wie die Analyse einer Lerngruppe oder die Entwicklung differenzierten Arbeitsmaterials bereiten die Prüfungsleistung vor.
Organisation des Moduls "Planen und Gestalten von Biologieunterricht"
Das Teilelement PGB.1 ist für das vierte, PGB.2 für das fünfte Fachsemester vorgesehen. Beide umfassen jeweils 4 SWS und finden als Seminar mit Übung im wöchentlichen Turnus statt.
Die Prüfungsleistung wird in zwei Teilleistungen in Form einer Hausarbeit jeweils zu Semesterende erbracht. Studienleistungen wie die Analyse einer Lerngruppe oder die Entwicklung differenzierten Arbeitsmaterials bereiten die Prüfungsleistung vor.
Planen und Gestalten von Biologieunterricht II
PGB.2 stellt die sinnvolle Fortsetzung des Modulelements 1 dar. In diesem Seminar konzipieren Sie auf der Basis einer realen Klasse eine gesamte Unterrichtsreihe und wählen dann aus dieser Reihe eine Stunde für eine detaillierte Planung aus. Der Fokus liegt neben der Planung auf der Formulierung eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs zu Ihrem Unterrichtsverlauf und schließlich in der Umsetzung Ihrer Konzeption in der Schule. Im Anschluss an Ihren Unterricht reflektieren Sie Ihre gehaltene Stunde nach definierten Kriterien. Damit lernen Sie bereits an dieser Stelle wesentliche Schwerpunkte des täglichen Berufslebens in Schule kennen.
Organisation des Moduls "Planen und Gestalten von Biologieunterricht"
Das Teilelement PGB.1 ist für das vierte, PGB.2 für das fünfte Fachsemester vorgesehen. Beide umfassen jeweils 4 SWS und finden als Seminar mit Übung im wöchentlichen Turnus statt.
Die Prüfungsleistung wird in zwei Teilleistungen in Form einer Hausarbeit jeweils zu Semesterende erbracht. Studienleistungen wie die Analyse einer Lerngruppe oder die Entwicklung differenzierten Arbeitsmaterials bereiten die Prüfungsleistung vor.
Organisation zu Planen und Gestalten von Biologieunterricht
Das Teilelement PGB.1 ist für das vierte, PGB.2 für das fünfte Fachsemester vorgesehen. Beide umfassen jeweils 4 SWS und finden als Seminar mit Übung im wöchentlichen Turnus statt.
Die Prüfungsleistung wird in zwei Teilleistungen in Form einer Hausarbeit jeweils zu Semesterende erbracht. Studienleistungen wie die Analyse einer Lerngruppe oder die Entwicklung differenzierten Arbeitsmaterials bereiten die Prüfungsleistung vor.
Planen und Gestalten von Biologieunterricht
Das Modul PGB gliedert sich in zwei Elemente PGB. 1 und 2 und ist für das 4. und 5. Fachsemester vorgesehen. Beide Modulelemente finden als Seminar mit Übung statt und umfassen jeweils 4 SWS. In diesem Modul steht der reale Bezug zur Schule im Vordergrund. Im Modulelement PGB.1 analysieren Sie die Lernausgangslage einer Klasse vor Ort, um anschließend für diese Lerngruppe eine komplette Unterrichtsstunde zu planen. Zusätzlich erlernen Sie, wie man Unterrichtsentscheidungen fachdidaktisch begründet und in einem Entwurf schriftlich niederlegt. Um Schülern unterschiedlicher Lernniveaus gerecht zu werden, lernen Sie Möglichkeiten der Differenzierung kennen und diese umzusetzen. Gegen Ende des Moduls können Sie den geplanten Unterricht in einer Klasse halten und anschließend reflektieren. Somit haben Sie zum Ende des Moduls realitätsnah die Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtsstunde durchlaufen.
Organisation zu Planen und Gestalten von Biologieunterricht
Das Teilelement PGB.1 ist für das vierte, PGB.2 für das fünfte Fachsemester vorgesehen. Beide umfassen jeweils 4 SWS und finden als Seminar mit Übung im wöchentlichen Turnus statt.
Die Prüfungsleistung wird in zwei Teilleistungen in Form einer Hausarbeit jeweils zu Semesterende erbracht. Studienleistungen wie die Analyse einer Lerngruppe oder die Entwicklung differenzierten Arbeitsmaterials bereiten die Prüfungsleistung vor.
Bachelorarbeit
Bachelorarbeiten in der Fachdidaktik knüpfen in der Regel an Ideen oder Fragestellungen aus den Modulen des Bachelorstudienganges an. Die Kandidatinnen und Kandidaten sollten Interesse für ein Anliegen mitbringen, das Sie im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit tiefergehend wissenschaftlich untersucht wissen wollen. Dabei ist es unser ureigenstes Anliegen, gemeinsam mit Ihnen Forschungsfelder abzustecken und das Vorhaben individuell zu begleiten. Mögliche Forschungsfelder können sein:
• Arbeiten im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung
• Systematische Entwicklung von Modellkompetenz
• Entwicklung von Aufgaben oder Lernsituationen im Umfeld Schülerlabor
• Bedeutung neuer Medien für den Biologieunterricht
• Entwicklung von Lernsequenzen in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Wahrsmannshof
Organisation des Moduls "Bachelorarbeit in der Fachdidaktik"
Eine Bachelorarbeit wird in der Regel im 6. Fachsemester angefertigt. Wenn Sie Interesse haben, empfiehlt es sich, frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen, um mögliche Interessensfelder abzustecken. Die Themenvergabe erfolgt über das Prüfungsamt. Für die Bachelorarbeit ist eine Bearbeitungszeit von 8 Wochen vorgesehen, die bei einem empirischen Thema um bis zu vier Wochen verlängert werden kann. Während der Bachelorarbeit bieten wir ein Abschlusskandidatenkolloquium an. Hier stellt die Kandidatin/der Kandidat den Arbeitsstand vor und erhält durch andere Kandidaten dezidierte Rückmeldungen und Ideen für die Weiterarbeit. Oft ergeben sich aus abgeschlossenen Bachelorarbeiten neue Fragestellungen, die im Masterstudium in einer Masterarbeit untersucht und aufgearbeitet werden können.