Dr. Hagen Kunz - Lehr- & Forschungsschwerpunkte
Lehre
- Unterrichtsentwicklung und Evaluation
- Unterricht im Fach Biologie planen, dokumentieren, erproben und theoriegeleitet reflektieren
- Genese des fachmethodischen Wissens in der Professionalisierung der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung
- Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
- Entwicklung und Erprobung von Lehr- und Lernumgebungen
- Neue Medien im Biologieunterricht
- Arbeit mit Lebenden Objekten im Biologieunterricht
Forschung
- Lehrerbildung
- Entwicklung des Professionswissens in der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung
- Struktur und Ausrichtung von Praxisphasen in der Professionalisierung von Lehrkräften
- Forschendes Lernen
- Wirkungen von Lernumgebungen zur Entwicklung von Kenntnissen und Fertigkeiten im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung
- Unterrichtsentwicklung
- Aufbau und Entwicklung von Kenntnissen und Fertigkeiten im standardorientierten Biologieunterricht
Differenzierung und Förderung im Biologieunterricht